Das Logo

Unter dem Malteserkreuz

Los! Zeige Dich, Logo!

Mit der optischen Nähe zum historischen Outfit der Firefighter war die Anfertigung eines geeigneten Logos schon fast zwingend verbunden.

Abgesehen von dem Schriftzug im klassischen Western Stil, sollte das bei den U.S. Feuerwehren allgegenwärtige Malteser - Kreuz Verwendung finden. Dessen Zentrum zeigt einen Helm über zwei gekreuzten Strahlrohren ( böse Zungen behaupten allerdings, es handele sich um Flaschen...) .

Im linken Blatt des Kreuzes finden Sie " Hook And Ladder ", traditionelles Werkzeug der Wehren und häufig auf Enblemen dargestellt. Auf der rechten Seite des Kreuzes ist ein Hydrant abgebildet.

Oben steht das Kürzel "F.J." ( für "Firehouse Jazzband" natürlich, und für nix Anderes!), unten dann noch ein Copyright - Vermerk, der auch das Gründungsjahr der Band ausweist."

Dornbusch, Anfang 2000